Sonntag, 21. Mai 2017

La Digue - Traumstrand auf den Seychellen

Im Südwesten der Insel La Digue befindet sich wohl der meist fotografierte Strand der Seychellen, der Anse Source d'Argent. Kleine Buchten mit puderfeinem, weißen Sand werden von mächtigen Granitfelsen gesäumt. Dahinter rauschen die Palmen im Wind, und das Wasser schimmert türkis im Sonnenschein. Dieses grandiose Ensemble diente schon vielen Werbespots und Modeaufnahmen als Hintergrund. Natürlich ist der angeblich schönste Strand der Seychellen kein Geheimnis mehr und alle Touristen besuchen ihn.




Erreichbar ist der Strand zu Fuß über das Gelände des L' Union Estate, einer ehemalige Kokos- und Vanilleplantage. Hier kann man nach entrichtetem Eintrittsgeld Riesenschildkröten streicheln, eine Kolonialvilla mit alter Schiffswerft entdecken, den kleinen Friedhof der ersten Siedler besuchen und eine traditionelle Kopramühle, wo einst Kokosmark - ein wichtiges Exportgut der Seychellen - gemahlen wurde, sehen.



Mehr über unsere Seychellen-Reise ist hier zu finden: http://reisen-wandern-tauchen.at/travel.php?id=214

Donnerstag, 18. Mai 2017

Annecy - romantisches Frankreich

 Die malerische Stadt Annecy (etwa 51.000 Einwohner) am gleichnamigen See befindet sich in der Präfektur Savoyen, etwa 40 Kilometer südlich von Genf. Besonders einnehmend ist zweifellos die geschichtsträchtige Altstadt mit ihren alten Häusern und unzähligen Kanälen durch die der Fluss Thiou geleitet wird. Daher wird die Stadt auch das "Venedig der Alpen" genannt.





Inmitten des Thiou wurde 1132 das Herrenhaus "Palais de l'Isle" errichtet. In späterer Zeit wurde das Haus unter anderem als Münzprägeanstalt, als Gerichtsgebäude und sogar als Gefängnis benützt. In heutiger Zeit befindet sich hier ein Museum.

Der Lac d'Annecy hat eine Länge von fast 15 Kilometern und ist an seiner schmalsten Stelle 800 Meter breit. Er ist malerisch inmitten der französischen Alpen gelegen, die sich im Hintergrund drapieren. Sehr empfehlenswert ist eine Schifffahrt über den See.


Einen besonders schönen Ausblick über den sechstgrößten See Frankreichs kann man von der "Liebesbrücke" aus genießen. Diese romantische Brücke befindet sich am nördlichen Seeufer, inmitten einer großen Parkanlage, in der Stadt Annecy. Natürlich ranken sich auch einige Legenden um diesen lieblichen Ort. Eine davon besagt, dass ein einziger Kuss auf dieser Brücke genügt, um ein ganzes Leben gemeinsam zu verbringen.


Auf einer felsigen Halbinsel über dem Westufer des Lac d'Annecy thront die Festung von Duingt. Diese mittelalterliche Burg wurde immer wieder erweitert und umgebaut und erhielt ihr heutiges Aussehen zwischen dem 17. und 19 Jh. Das Anwesen ist in Privatbesitz und kann nicht besichtigt werden. 


Sonntag, 14. Mai 2017

Islands bunte Berge

Das sehenswerte Naturschutzgebiet Landmannalaugar befindet sich im südwestlichen Hochland von Island.

Für alle, die kein geländegängiges Fahrzeug gemietet haben, besteht die Möglichkeit, Landmannalaugar per Tagesausflug von Rekjavik aus zu besuchen. Leider ein sehr kurzes Vergnügen, das nur einen kleinen Einblick in dieses grandiose Gebiet gibt.

Das prächtige Farbenspiel der Berge und die Erhabenheit der Landschaft kann am Besten per pedes erkundet werden. Die Piste endet an einem Campingplatz, wo auch verschiedenste Touren starten. Nach einer anstrengenden Wanderung empfehlen sich die warmen Badequellen zum Ausspannen.  


 
Wie ein Gemälde leuchtet die bunte Bergkette Landmannalaugars und zaubert je nach Lichteinfall ein individuelles Farbenspiel. In der Tiefe bahnt sich ein Fluss seinen Lauf durch eine saftiggrüne Landschaft.
Eine inspirierende Landschaft hat hier die Natur geschaffen.





 Die vulkanische Aktivität zeigt sich auch in diesem Gebiet, denn überall dampft und zischt es.












Mittwoch, 3. Mai 2017

Klosterkomplex Barsana - Rumänien

Die wunderschöne Klosteranlage Barsana in der Region Maramures in Rumänien besteht aus mehreren liebevoll restaurierten Gebäuden und liegt inmitten einer bunt blühenden, sehr gepflegten Gartenanlage.



 
Der Klosterkomplex wurde erstmalig 1390 urkundlich erwähnt, jedoch 1791 zerstört.
Erst 1993 fand der Wiederaufbau des Nonnenklosters statt.



Das Kirchengebäude mit dem imposanten Turm ist 57 Meter hoch und zählt damit zu den höchsten
Holzbauwerken Europas.  



Tasik Cermin - Hidden Paradise in Ipoh / Malaysia

 Im Südosten der Stadt Ipoh befindet sich ein besonderer Geheimtipp, der einen kurzen Abstecher wert ist. Inmitten von schroffen, dicht begr...