Freitag, 12. April 2019

Schiederweiher - Oberösterreichs Landschaftsjuwel

Der romantische Schiederweiher nahe der Ortschaft Hinterstoder ist umgeben von der herrlichen Bergkulisse des Toten Gebirges.

Der Teich wurde zwischen 1897 und 1902 von k.u.k. Hofbaumeister Johann Schieder errichtet. Seit seiner Sanierung in den Jahren 2004 und 2005 ist er ein beliebtes Ausflugsziel für Jung und Alt.

Eine nette, familientaugliche Rundwanderung startet beim Parkplatz Schiederweiher - direkt neben der Landesstraße- und führt zuerst über den Fluss Steyr, dann leicht bergauf in den Wald in etwa 15 Minuten zum Teich.

Bei klarem Wetter spiegelt sich die majestätische Silhouette der Berge im Wasser. Ein Paradies für uns. Nach einem längeren Aufenthalt führt der Weg weiter entlang des Ostufers des Schiederweihers bis zu einer großen Wiese.




 Dort befindet sich das "Polsterstüberl" für die Einkehr zwischendurch.
Bei unserem Besuch im Winter konnte man mit einer Pferdekutsche bis hierher fahren.
Hinter dem Gasthaus biegen wir links ab und erreichen wieder die Steyr mit ihrem türkisgrünen Wasser.

Vor einem Bauernhof geht es links in den Wald, zurück zum Schiederweiher. Von dort wieder retour zum Parkplatz.

Die "Polsterlucken-Runde" ist ca 5 Kilometer lang, gut beschildert und kinderwagentauglich. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rumänien - Land der Geschichte(n) und Traditionen

In 3,5 Wochen mit dem Mietauto durch Rumänien Wir starten unsere Reise durch Rumänien in der Stadt Cluj, die wir nachmittags nach e...