Sonntag, 27. Januar 2019

Höhlenburg Predjamski grad - Slowenien

Festung Predjama
 

Diese mächtige Burganlage befindet sich im Herzen Sloweniens, nahe der berühmten Postojna Höhle.

Sie wurde bereits 1202 erstmals urkundlich erwähnt und ist die größte Höhlenburg der Welt.


Die Festung wird von einer über 100 Meter hohen Felswand geschützt und ist nur von einer Seite aus zugänglich. Dahinter erstreckt sich ein weitläufiges Höhlenportal, welches nach einem ehemaligen Burgherrn "Erazmova Jama" (Erasmushöhle), benannt ist.


Zugang zur Erasmus Höhle hinter der Festung
Funde belegen, dass diese Höhle schon in der Steinzeit bewohnt war.
Die Burg selbst erhielt 1570 ihr gegenwärtiges Aussehen mit 4 Stockwerken, die sich an den Fels klammern. Eine archtitektonische Meisterleistung!

Beim Rundgang mit dem Audioguide erfahren wir, dass sich mehrere Legenden um das alte Gemäuer ranken -sogar ein Raubritter soll hier einst sein Unwesen getrieben haben und einen Geheimgang bis ins Dorf angelegt haben. Jedenfalls galt die Festung als uneinnehmbar und hielt einer einjährigen Belagerung stand.


In heutiger Zeit stürmen zahlreiche Besucher die Burganlage. Einige der Räumlichkeiten wurden möbliert und zeigen die Wohnverhältnisse der damaligen Epoche. Ziemlich gruselig fanden wir das Verlies, ein tiefer Abgrund zwischen Burg und Fels mit Folterwerkzeugen und hängender Puppe.
Wunscherfüllung verspricht dagegen eine Glocke an der Außenmauer. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rumänien - Land der Geschichte(n) und Traditionen

In 3,5 Wochen mit dem Mietauto durch Rumänien Wir starten unsere Reise durch Rumänien in der Stadt Cluj, die wir nachmittags nach e...