Sonntag, 8. September 2019

Gizli Cennet Wasserfall - Türkei

Im gebirgigen Hinterland zwischen Manavgat und Alanya liegt das versteckte Paradies - das ist die wörtliche Übersetzung von "Gizli Cennet" und wirklich sehr zutreffend.

Dieser Wasserfall ist in keinem Reiseführer zu finden, und auch die Beschilderung vor Ort ist eher dürftig. Trotzdem kann man diesen Geheimtipp bequem mit einem Mietauto (mit Navigationsgerät) als Tagesausflug von Manavgat aus erreichen. Die letzte Etappe führt durch einen dichten Wald, ist nicht mehr befestigt, jedoch gut befahrbar.
Das Gebiet ist unbewohnt, und die Piste endet abrupt bei einem Wasserlauf, der nur mit Allradfahrzeug durchfahren werden kann.   
Wir parken davor und erreichen über eine kleine Brücke trockenen Fusses das gegenüberliegende Ufer. Hier werden wir lautstark von einer Horde Gänse begrüßt. Schließlich verlieren sie das Interesse und verschwinden im Wald.


Linker Hand sehen wir alte Mühlsteine, anscheinend stand hier einst eine Mühle. Heute versteckt sich eine idyllische Gaststätte zwischen den Bäumen. Dahinter befindet sich schon das erste Becken des Wasserfalls.


Der Besitzer des Restaurants erzählt uns, dass wir dem Weg folgen sollen und über einige Treppen noch zwei weitere Stufen des idyllischen Gizli Cennet Wasserfalls sehen können.
In den beiden oberen Becken darf auch gebadet werden, es gibt sogar einen Holzverschlag als Umkleidekabine. Das Wasser ist jedoch sehr kalt, aber im heißen August eine willkommene Abkühlung.


Der Stufenweg ist weder lang noch anstrengend, sodass wir schon bald das Ende des Weges erreichen.
Hier plätschert der Bach sanft über eine kleine Stufe und bildet ein langgezogenes Becken mit glasklarem, türkisen Wasser.




Wir genießen die Stille auf einem Felsblock und sehen den Fischen zu, die sich Essbares von uns erhoffen.



Noch einladender zum Baden ist das zweite Becken, eine Stufe tiefer. Hier befindet sich hinter dem Wasserfall eine Höhle, die komplett durchschwommen werden kann. Die Felswand endet knapp über dem Wasserspiegel, sodass wir sogar unter dem Wasserfall durchschwimmen können.
Für uns ein einzigartiges und unvergessliches Erlebnis, zumal hier auch keine anderen Menschen sind.









    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rumänien - Land der Geschichte(n) und Traditionen

In 3,5 Wochen mit dem Mietauto durch Rumänien Wir starten unsere Reise durch Rumänien in der Stadt Cluj, die wir nachmittags nach e...